Die regionale SEO optimiert eine Webseite für mit einer konkreten Ortsangabe verbundene Suchanfragen. Ein Schuhmacher in Zürich-Oerlikon wird seine SEO-Maßnahmen darauf konzentrieren, dass er bei Google gut platziert ist, wenn unter der konkreten Angabe seines Stadtteils nach einem Schuster gesucht wird. Zusätzlich sinnvoll ist die Optimierung seiner Webseite für Suchanfragen nach Schuhmachern mit der Ortsangabe Zürich-Oerlikon, da einige Internet-Nutzer eher den Bezirk als einen konkreten Stadtteil angeben. Bei Betrieben in Kleinstädten entfällt naturgemäß die Notwendigkeit der Angabe des Stadtteils im Rahmen der regionalen SEO-Optimierung, während sich die zusätzliche Nennung der Nachbarorte anbietet. Neben der besseren Auffindbarkeit durch relevante Nutzer besteht ein Vorteil regionaler SEO-Maßnahmen in den gegenüber einer schweizweiten Suchmaschinenoptimierung stark verringerten Kosten.